Markenarten

Je nach Aufgabenstellung der Marke unterscheidet man:

  • strukturell
    • Individualmarke
      • (Marke eines einzelnen Unternehmen für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung)
    • Kollektivmarke
      • (Marke einer Vereinigung für die von ihren Mitgliedern vertriebenen Waren oder Dienstleistungen)
    • Garantiemarke
      • (Marke für Produkte mit bestimmten Eigenschaften [Qualitätsmerkmalen])
  • gegenständlich / inhaltlich
    • Wortmarke
    • Bildmarke
    • Farbenmarke
      • (gelb für die Schweizer Post)
    • Kombinierte Marke
      • (Wort und Bild)
    • Tonmarke
      • (zB MIGROS-Melodie)
    • Formmarke
      • (dreidimensionale Gestaltungen, einschließlich Warenform und Verpackung, die markenrechtlich geschützt sind [MSchG 2])

Beispiele für eine Formmarke

  • Toblerone-Form
  • Coca Cola-Flasche
  • Gefäss der WC-Ente
  • Mercedes-Stern

Markentypologie (allgemein)

Marken haben verschiedene (nicht juristische betrachtete) Bezugspunkte

Drucken / Weiterempfehlen: