Downloads
Hier finden Sie die Checkliste als interaktive PDF zum Download:
Markenportfolio-Management / Optimierungen
Checkliste «Markenportfolio-Management»
- Optimierung 1: Möglichst wenige Marken
- Integration möglichst vieler Produkte und Leistungen in eine Marke
- Ziele
- Ressourcenreduktion
- Kostenersparnis
- Stärkung einer bestehenden Marke
- Ziele
- Integration möglichst vieler Produkte und Leistungen in eine Marke
- Optimierung 2: Anwendung der Aussensicht statt Innensicht
- Kundenstandpunkt einnehmen
- Ziele
- Vertrauensstärkung
- Risikoreduktion
- Einfachere Kundengewinnung
- Ziele
- Kundenstandpunkt einnehmen
- Optimierung 3: Nutzung einer bestehenden Marke
- Erforderlichkeit einer separaten Marke aus strategischen Gründen
- Vorgehensoption
- Prüfung, ob und wenn ja welche bestehende Marke aus dem eigenen Markenportfolio genutzt werden könnte
- Vorteile
- Nutzung einer Markenbekanntheit
- Nutzung ev. einer Alterspriorität
- Keine langwierigen Markeneintragungsaufwendungen und -kosten
- Vorgehensoption
- Erforderlichkeit einer separaten Marke aus strategischen Gründen